Schützenfest 2018

Wir feierten unter dem Motto „Kommen, mitmachen, Spaß haben“ am 7. Und 8. Juli unser Schützenfest auf dem örtlichen Schützenplatz.

Los ging es am Sonnabend von 09:30 bis 11:30 Uhr mit dem Ausschießen der Könige. Meldeschluss war um 11:30 Uhr. Ab 10 Uhr stand das Ausschießen des Jugendkönigs auf dem Programm. Hierbei war der Meldeschluss um 10:40 Uhr. Besonders freuten wir uns auf den Anstich des Königsbier um 10 Uhr. Gleichzeitig begann auch das Mettwurstknobeln.

Nach etlichen Schützen wurde die Proklamation der Majestäten und des Vogelkönigs durchgeführt. Hiernach begann der Festumzug zum Annageln der Königsscheiben. Dabei sorgte eine kleine Abordnung des Musikzugs Kirchboitzen für die musikalische Umrahmung.

Nach dem Umzug kehrten wir wieder ins Festzelt ein, wo es Kaffee, Kuchen und Musik gab. Die große Tombola mit etlichen attraktiven Preisen, ein Preis-, Pokal- und Medaillenschießen, sowie ein Jux-Team-Schießen warteten bereits auf die vielen Besucher. Wer wollte, konnte sich sogar im Bogenschießen versuchen.

Unsere kleinen Schützen und Besucher konnten ihre Treffsicherheit beim Lichtpunkt- und Torwandschießen beweisen und sich in einer Sandkiste austoben. Die größeren Schützen konnten sich dabei beide WM-Spiele angucken und ein köstliches Bier trinken.

Abends sorgte dann DJ Nils bei der öffentlichen und gut besuchten Zeltfete für Stimmung auf der Tanzfläche, und das bis spät in die Nacht.

Am Sonntag hieß es dann wieder antreten für die Schützen. Am Schützenplatz gestartet, wurden die Majestäten abgeholt. Erneut wurden wir vom Musikzug Kirchboitzen begleitet. Nach einem Ummarsch durch das Dorf mit den eingeladenen Nachbarvereinen Otersen und Luttum, begaben wir uns wieder zum Schützenplatz, um Kaffee, Kuchen und Bier zu genießen. Zeitgleich lockte uns dasselbe abwechslungsreiche Programm vom Vortag an die Schießstände und Losbuden. Unsere kleinen Schützen konnten sich sogar noch schminken lassen. Im späteren Verlauf des Tages sah man dann überall Tiger und Schmetterlinge umherflitzen. Die Hüpfburg wurde ebenfalls toll besucht.

Gegen 19 Uhr wurden die Sieger der Wettbewerbe verkündet und das Schützenfest klang gemütlich aus.

Wordpress Photo Gallery