Damenabteilung

Inhaltsverzeichnis
Chronik
Damenleiterinnen
Hohener Königinnen
Königin der Königinnen
Hohener Verbandsköniginnen
Damen im Vorstand

Chronik

1963 haben sich acht Hohenerinnen etwas getraut und nach dem Schützenfest beantragt in den Verein – bis dahin eine reine Männer-domäne – aufgenommen zu werden.

Diesen mutigen Damen ist es zu verdanken, dass wir unser 50-jähriges Bestehen feiern konnten. Heute würde man sagen, die Damen hatten im Jahr 1963 noch keine Vollmitgliedschaft im Verein, denn ein Stimmrecht gab es für sie nicht. Dies änderte sich erst 1966, da wurde auch den Frauen dieses Recht eingeräumt.

Bis 1966 erhielt die Königin „nur“ einen Pokal als Siegerin, doch dann wurde ebenfalls für die Damen eine Königskette angeschafft. Die Siegerinnen beschlossen Medaillen mit Gravur als Erinnerung an die neue Kette anzubringen, so wie es bis heute Tradition ist.

Im Januar 1967 wurde die Sprecherin der Damenriege, Irmtraut Frey, in den erweiterten Vorstand gewählt und die Damen haben sich für eine Uniform mit Vereinsweste, weißer Bluse und schwarzem Rock entschieden. Damit aber das neue Kleid noch bewundert werden konnte, „denn es gab ja nur zum Schützen- und Erntefest ein neues“, so ein Kommentar einer Gründungsdame, durfte der Königsball in Zivil besucht werden.

1970 gehörten 15 Frauen zur Hohener Damenriege.

Ab 1973 gehörte Irmtraut Frey als Damenleiterin dem Hauptvorstand an.

1977 übergab Irmtraut Frey das Amt der Damenleiterin an Helga Müller, die den Damen bis Jahr 1980 vorstand.

1978 Rotraud Zitelmann, gewählt zur Schriftführerin, folgte als zweite Frau in den Hauptvorstand. Zur Unterstützung der Damenleiterin wurde eine Position der 2. Damenleiterin eingeführt. Annegret Pehling wurde gewählt und hat seitdem dieses Amt inne.

1981 übernahm Anneliese Haase das Amt der Damenleiterin. Sie leitete sehr erfolgreich die Geschicke der Damen und legte die Grundlagen für viele sportliche Erfolge.

1982 präsentierten sich die Schützendamen beim Ernteumzug in „Küchen-Uniformen“. Wie man sieht hat es allen viel Spaß gemacht.

1983 zum 20-jährigen Bestehen wurde intern gefeiert.

1988 zum 25-jährigen Bestehen der Damenabteilung trafen sich wieder viele Schützendamen aus dem KSV zum Preis- und Pokalschießen in Hohen.

1989 sollten auch die Damen eine eigene Scheibe für ihre Königin erhalten. Marlies Meyer bekam als erste Dame diese Scheibe an den Hausgiebel angebracht.

1990 eine Scheibe für die Königin der Königinnen wurde eingeführt. Elke Haertel war die erste Schützin, die diese Scheibe erhielt.

1993 wurde ein internes Pokalschießen zum 30-jährigen Bestehen ausgerichtet. Das Schießen fand am 3.Oktober mit Kaffeetrinken statt. Nach der Siegerehrung folgte noch ein gemeinsames Grillen aller Damen.

1995 Beginn der jährlichen Herstellung und Verteilung von Adventsgestecken an die Senioren und Seniorinnen im Dorf.

1997 gab Anneliese Haase nach sehr erfolgreicher Arbeit die Leitung der Damen an Birgit Söhn weiter.

1998 erste Spargelfahrradtour der Damen, die in den Folgejahren auf den Gesamtverein ausgeweitet wurde. Bei der ersten Teilnahme an der Harz-Heide Meisterschaft gewinnen die Hohener Damen beim Pokalschießen in Fredesloh den 2. Platz.

Seit 1999 nehmen die Damen regelmäßig an den Fernwettkämpfen des NSSV sowie am Schießen um den Pokal der Landesdamenleiterin teil, wo sie Pokale und Einzelsiege erringen konnten.

2003 zum 40. Jahrestag der Damen gab es keine Feier, sondern es wurde beschlossen erst das 50-jährige Jubiläum wieder zu feiern.

Ab 2004 regelmäßige Durchführung von Rommee-Turnieren auf dem Schießstand für die Damen und Jugendlichen.

Seit 2009 regelmäßiges Angebot per Zug zum Weihnachtsmarktbummel zu fahren.

2011 Landesvizemeisterschaft und Platz 3 errungen in Hannover. Erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund.

2012 anlässlich des Kreisschützenverbandsfestes organisierten die Damen, mit Unterstützung aus dem Dorfes, das Kaffeetrinken und Kuchenbüfett und sie gewährleisteten den reibungslosen und optimalen Ablauf im Festzelt.

2013 Organisation der Jubiläumsveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen der Damenabteilung mit Schießsportwoche und Kommersabend mit 180 Personen. Jubiläumskönigin wurde, wie schon vor 25 Jahren, Gudrun Ahlden.

2014 Annegret Pehling stand für das Amt der stellvertretenden Damenleiterin nicht mehr zur Verfügung. Bei der Jahreshauptversammlung wurde mit Ramona Gehrmann eine neue Nachfolgerin gewählt.

2015 Werksbesichtigung bei Keks Freitag organisiert von Marlies Cordes, eine unserer Rommé Spielerinnen aus dem Dorf. Seit 20 Jahren übergeben die Schützendamen Adventsgestecke an alle Senioren über 75 Jahre in Hohen.

2016 regelmäßige Kartenspielturniere mit Grillen oder Kaffee & Kuchen

2017 Platz 5 bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin KK 100m sportliche Auflage und damit die Startberechtigung zur Deutschenmeisterschaft erreicht.

Die Herausforderung für die Zukunft wird sein für junge Mädchen und Frauen ein attraktives Freizeitangebot im dörflichen Umfeld zu schaffen. Zu den schießsportlichen Möglichkeiten mit modernster Technik müssen genauso gemeinschaftliche Aktivitäten und Veranstaltungen (z.B. Fahrten, Konzert- und Theaterbesuche) im Angebot sein, das aber auch die Tradition pflegt und weitergibt, sowie den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft fördert. Unsere Altersstruktur zeigt, dass dringend neue Wege und Konzepte erarbeitet werden müssen, damit der Fortbestand, gerade mit Blick auf den demografischen Wandel in der Gesellschaft, gemeistert werden kann.

Damenleiterinnen des SV Hohenaverbergen

Seit der Gründung gab es in den vergangenen 50 Jahren bis heute nur vier Damenleiterinnen im Schützenverein Hohen, was für Kontinuität spricht. Durch die Gewährung des Stimmrechts wurde die Damenleiterin als erste Frau in den Hauptvorstand des Vereines aufgenommen und weitere Damen sollten folgen. Sie besetzten nach und nach Positionen als Schriftführerin, Jugend- und Kassenwartin. Während ihrer Vorstandsarbeit haben die Damen immer aktiv den Schießsport von Frauen gefördert, so dass viele erfolgreiche Schützinnen die Folge waren. 1995 wurden erstmals durch die Schützendamen in der Woche vor dem 1. Advent an alle Hohener SeniorenInnen über 75 Jahre Adventsgestecke angefertigt und verteilt . Mittlerweile ist diese vorweihnachtliche Geste sehr willkommen, denn viele Ältere freuen sich nicht nur über das Gesteck, sondern das auch Zeit für ein persönliches Gespräch da ist.
Die Geselligkeit kam bei keiner der Damenleiterinnen zu kurz. Viele Aktivitäten wurden und werden angeboten u.a. sind das: Tagesfahrten, Fahrradtouren mit Spargelessen, Rommee-Turniere, das Herbstfest mit Grillen, der KSV-Damenabend, das gemeinsame Frühstück im Schießstand, Weihnachtsmarktbesuch in Bremen und die traditionelle Weihnachtsfeier.

Hohener Königinnen

Jahr Jahr
1963 Gründung der Damenriege 1988 Gudrun Ahlden
1964 Irmtraut Frey 1989 Marlis Meyer
1965 Charlotte Heimsoth 1990 Birgit Söhn
1966 Anneliese Haase 1991 Irmgard Boyer
1967 Ingrid Hogrefe 1992 Anneliese Haase
1968 Brigitte Busch 1993 Hannelore Forster
1969 Alide Intemann 1994 Susanne Scheele Frey
1970 Elfriede Oestmann 1995 Charlotte Heimsoth
1971 Helga Müller 1996 Birgit Söhn
1972 Anneliese Haase 1997 Sabine Bode
1973 Agnes Hoops 1998 Marlis Meyer
1974 Leontine Rust 1999 Helga Rödel
1975 Ingrid Hogrefe 2000 Annegret Rengstorf
1976 Rita Busch 2001 Anneliese Haase
1977 Irmtraut Frey 2002 Irmgard Boyer
1978 Magret Mindermann 2003 Rotraud Zitelmann
1979 Hannelore Forster 2004 Ines Müller
1980 Elke Haertel 2005 Annegret Pehling
1981 Leontine Rust 2006 Birgit Söhn
1982 Christa Heemsoth 2007 Carola Helmke
1983 Petra Haase 2008 Silvia Pehling
1984 Magret Mindermann 2009 Irmgard Boyer
1985 Ingrid Hogrefe 2010 Sandra Kaiser
1986 Regina Haase 2011 Cornelia Mory
1987 Elke Haertel 2012 Birgit Söhn
Jahr
2013 Gudrun Ahlden 2018 Sandra Kaiser
2014 Carola Helmke 2019 Irmtraut Meyer
2015 Marlies Meyer
2016 Silvia Pehling
2017 Ramona Gehrmann

Königin der Königinnen

Zum ersten Mal wurde im Jahre 1980 der Titel Königin der Königinnen ausgeschossen. Teilnahmeberechtigt sind nur Damen und Juniorinnen, die bereits einmal in Hohen eine Königswürde errungen haben. Da dieser Titel nur alle 5 Jahre mit verdeckter Wertung ausgeschossen wird, ist die Spannung besonders groß während der Proklamation. Die beste Schützin erhält eine Erinnerungsmedaille und seit 1990 wird auch eine entsprechende Scheibe für die Königin der Königinnen am Hausgiebel angenagelt.
Die folgenden Damen konnten sich seit 1980 diesen Titel sichern.

  • 1980 Anneliese Haase
  • 1985 Charlotte Heimsoth
  • 1990 Elke Haertel
  • 1995 Irmtraut Frey
  • 2000 Marlies Meyer
  • 2005 Silvia Pehling
  • 2010 Annegret Pehling
  • 2015 Silvia Pehling

Hohener Verbandsköniginnen

Die Hohener Damen waren in den vergangenen 50 Jahren auch im Rahmen des Kreisverbandsfestes sehr aktiv. Es gelang ihnen sich mehrere Königstitel zu sichern und diverse 1. und 2. Hofdamen kamen ebenfalls aus Hohen. Helga Rengstorf sicherte sich im Jahr 1965 in Armsen, als erste Hohener Schützin den Kreisverbandstitel. 1967 konnte Helga Rengstorf diesen Erfolg wiederholen und wurde zum zweiten Mal Verbandskönigin. Bis heute konnte es ihr keine weitere Hohener Schützin nachtun und den Titelgewinn bei den Damen wiederholen. Tanja Pehling schaffte es als Jugendliche Kreisverbandsjugendkönigin zu werden und im Jahr 2008 den Titel auch bei den Damen zu gewinnen. 1971 nutzte Agnes Hoops den Heimvorteil als Ausrichter und sorgte so dafür das der Verbandstitel in Hohen blieb. Danach gab es eine ‚Durststrecke‘ von 15 Jahren bis in Sehlingen Annegret Pehling 1986 den nächsten Titel gewinnen konnte. 2004 wurde in Holtebüttel mit Birgit Söhn, die nächste Hohener Verbandskönigin proklamiert.

Beim Verbandsfest 2008 in Armsen kam es während der Proklamation zu einem Novum in der Geschichte des KSV Verden, denn alle Anwärterinnen auf die Damenkönigswürde kamen aus einem Verein, nämlich aus Hohenaverbergen. Dass ein Verein die Königin sowie beide Hofdamen stellte, gab es zuvor
noch nie. Tanja Pehling, Sandra Kaiser und Birgit Söhnhaben gezeigt, dass NICHTS unmöglich ist bei den Schützendamen.

Damen im Vorstand

Im Jahr 2013 sind die Frauen im Hauptvorstand unseres Schützenvereins in der Überzahl. Sandra Kaiser (Kassenwartin), Birgit Söhn (Damenleiterin), Carola Helmke (Schriftführerin) und Silvia Pehling (Jugendwartin) sind die aktuellen Mitglieder des Hauptvorstandes. Im erweiterten Vorstand arbeiten
Ramona Gehrmann (2.Damenleiterin) sowie Sarina Heemsoth (2.Kassenwartin) aktiv mit.

Unser Vorstand ist emanzipiert! Innerhalb des Hohener Schützenvorstandes haben sich „Unsere Männer“ schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich emanzipiert. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bereichen ist harmonisch und alle Entscheidungen werden einvernehmlich getroffen. Die Vorstandsarbeit hat von den Ideen und dem Engagement der Damen über die vergangenen Jahre sehr profitiert. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung der Damenabteilung sowie für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich bedanken. Es macht Spaß in diesem Gremium mitzuarbeiten und ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit euch.