Von der Gründung bis heute
Die Gründung des Schützenvereins ist auf die Initiative von mehreren jungen Männern im Frühjahr 1920 zurückzuführen.
Die Gründungsversammlung fand am 25. April 1920 statt. Es fanden sich gleich 56 Mitglieder, die sofort über die Vereinsstatuten berieten und den Vorstand wählten. Auch wurde beschlossen einen Schießstand mit 2 Schießbahnen zu bauen.
Am 18. Mai 1920 fand die erste Generalversammlung statt, auf der beschlossen wurde am 18. und 19. Juli erstmals ein Schützenfest zu feiern. Der Schützenfest Termin ist seit vielen Jahren der 2. Sonntag im Juli.
Im Jahre 1926 wurde beim Schützenfest unsere Vereinsfahne feierlich eingeweiht. Zwei Jahre später, zum Schützenfest 1928, wurde der König erstmals mit der neu angeschafften Königskette ausgezeichnet.
Von 1937 bis 1948 kam das Vereinsleben teilweise ganz zum Erliegen. Erst 1948 konnte im Rahmen des Erlaubten damit begonnen werden, das Vereinsleben zu reaktivieren.
Die „ Neugründung „ des Schützenvereins Hohenaverbergen erfolgte am 11.Juli 1949. Das Vereinsleben begann sich zu normalisieren. Im Jahre 1952 zählte man 40 Mitglieder. 1953 wurden bereits die Vereinsfeste nach altem Brauch gefeiert.
1958 folgte der Beschluss Jugendliche in den Verein aufzunehmen, aber bereits 1953 wurde der erste Juniorenkönig ausgeschossen.
Die Mitgliederzahlen stiegen in den folgenden Jahren kontinuierlich an, so dass es auf dem alten Schießstand zu klein wurde. Auf der außerordentlichen Generalversammlung 1960 wurde beschlossen einen neuen Schießstand zu bauen.
Es wurde auf dem Grundstück unserer damaligen Vereinswirtin ein neuer Schießstand mit 8 Schießbahnen gebaut.
In das Jahr 1963 fiel die Gründung unserer Damenabteilung, anfangs als Flintenweiber bezeichnet, heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Vereins.
Auch in den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig an. Im Jahre 2000 wurde beschlossen den nicht mehr zeitgemäßen Schießstand umzubauen. Es dauerte fast 2 Jahre mit den Bauarbeiten. Am Ende entstanden ein Schießstand mit 7 elektronischen Anlagen für Kleinkaliberdisziplinen und ein Luftgewehrstand mit 9 Ständen.
Dieser Stand ist einer der modernsten Schießstände im Kreisschützenverband Verden, auf den wir mit Recht stolz sein können.
Zurzeit zählt der Verein 157 Mitglieder.